Marburgs Corona-Hilfe: Unsere Arbeit

Die Corona-Hilfe Marburg wurde am 15. Juli 2021 mit dem „Marburger Leuchtfeuer für besonderen Einsatz in der Corona-Pandemie“ ausgezeichnet. Ihre Arbeit stellt die Freiwilligenagentur Marburg vor.
Marburgs Corona-Hilfe
Marburgs Corona-Hilfe vermittelt seit über einem Jahr Freiwillige mit Hilfssuchenden, und repräsentiert das große zivilgesellschaftliche Engagement Marburgs. Sie entstand aus der besonderen gesellschaftlichen Situation des Frühjahrs 2020, einer Zeit, die durch große Unsicherheit aber auch durch Solidarität geprägt war:
Als die ersten Corona-Fälle im Landkreis Marburg-Biedenkopf auftauchten, herrschte noch keine Maskenpflicht, es gab noch keine Warn-App und kaum Testmöglichkeiten. Viele Menschen, gerade aus den sogenannten Risikogruppen, fühlten sich verunsichert, und hatten Sorge vor Ansteckungen im öffentlichen Raum.
Doch gleichzeitig fanden sich in vielen Wohnhäusern, an Straßenecken und an Pinnwänden Aushänge von Menschen, die anderen Unterstützungsangebote machten, um ihnen gerade in dieser unsicheren Zeit zu helfen. Die Angebote kamen von Einzelpersonen, sowie von kurzfristig organisierten Gruppen. Auch bei der Stadt, dem Beratungszentrum (BiP), der Freiwilligenagentur Marburg-Biedenkopf e.V. und weiteren Trägern, gingen viele Anfragen ein von Freiwilligen sowie Hilfesuchenden, die gerne unterstützen wollten.
Als Reaktion darauf wurde im März 2020 die Corona-Hilfe-Hotline geschaffen. Die Corona-Hilfe, als Kooperation zwischen der Universitätsstadt Marburg, der Freiwilligenagentur Marburg-Biedenkopf e.V., dem Beratungszentrum (BiP), der Alzheimer Gesellschaft sowie dem Caritasverband Marburg und dem Projekt „In Würde Teilhaben“ (IWT) Marburg, bringt verschiedene Angebote an einer zentralen Anlaufstelle zusammen.
Freiwillige melden ihre Hilfsangebote, erhalten einen Helfer*innenausweis, und werden mit Hilfssuchenden vernetzt. Hilfssuchende haben eine zentrale Anlaufstelle und können sich auch melden, wenn die bisherige Einkaufshilfe beispielsweise auf Grund eines Umzugs nicht mehr verfügbar ist.
Im Laufe der Pandemie hat sich auch die Corona-Hilfe immer wieder auf die sich verändernde Corona-Lage eingelassen: Zum Beispiel wurde das Angebot mit „Marburgs offenem Ohr“ ergänzt, einer niedrigschwelligen Telefonberatung für psychische Probleme. Denn für viele Menschen war die Corona-Krise vor allem eine psychische Belastung. Gemeinsam mit der Gesunden Stadt, Arbeit und Bildung e.V., dem Projekt in Würde Teilhaben, dem Projekt Gemeindeschwester 2.0, dem Pflegebüro im Beratungszentrum (BiP), dem psychotherapeutischen Bereitschaftsdienst und der Bürgerinitiative Sozialpsychiatrie e.V. wurde damit ein niedrigschwelliges Hilfsangebot geschaffen.
Vor allem aber dient die Corona-Hilfe Marburg seit nun 16 Monaten weiterhin der Vermittlung zwischen Menschen, die helfen wollen, und denen, die Unterstützung benötigen. Aktuell sind 299 Helfende bei der Coronahilfe registriert. 148 Hilfesuchenden wurde bereits ein Angebot vermittelt: Sei es Hilfe bei der Versorgung von Haustieren, Apothekengängen oder Einkäufen, sei es ein Hilfsgesuch einer Person aus der Risikogruppe oder von Menschen, die sich in Quarantäne befinden – die Hilfsangebote richten sich immer nach der hilfesuchenden Person.
Doch es melden sich auch viele Menschen, die die Alltagshilfe ganz unabhängig von der Corona-Krise schätzen: beispielsweise Menschen die im Alter einsam sind, die Andere zum gemeinsamen Spazierengehen suchen, Menschen, die auf Grund medizinischer Probleme vorübergehend nicht schwer tragen dürfen, oder auch Menschen, die Unterstützung im Umgang mit Technik und der Digitalisierung benötigen. Flexibilität, Zusammenhalt, und ein Offenes Ohr für die Sorgen Anderer prägen die Coronahilfe seit ihrem Beginn und weit über Pandemie-Spezifisches hinaus. Die Anlaufstelle soll in Zukunft als „Hotline: Marburg hilft – Nachbarschafts- und Einkaufs-Hotline“ dauerhaft fortgeführt werden, um das aus der Krise Gelernte angepasst, bei zu häufig übersehenen Alltagsproblemen zu etablieren. Katja Kirsch
Freiwilligenagentur Marburg-Biedenkopf e.V.
Am Grün 16
35037 Marburg
Internet: www.freiwilligenagentur-marburg.de